Geschichte

Unser Ursprung - Holz

       

Unsere Firmengeschichte beginnt bereits in den frühen 40er Jahren. Damals gründete Herr Isidor Feigl Senior eine Firma zur Holzbearbeitung mit eigenem Fuhrpark. Zum Produktionsprogramm gehörten u.a. Getränkekisten aus Holz, sowie Drechselware. 1946 wurde der Betrieb um ein Gattersägewerk erweitert, um die Versorgung mit günstiger Schnittware zu garantieren. Da Getränkekisten aus Holz mehr und mehr von Kunststoffkisten verdrängt wurden, stieg man 1960 mit den frei gewordenen Kapazitäten in die Palettenproduktion ein. Bereits 1966 liefen die ersten Euro-Paletten vom Band.

Vom kleinen Sägewerk zum Industriebetrieb

Nachdem Herr Isidor Feigl Junior, Holztechniker und technischer Betriebswirt, 1976 den Betrieb von seinen Eltern übernommen hatte, wurde die heutige Isidor Feigl GmbH & Co. Betriebs-KG gegründet. In den folgenden Jahren wurde sukzessive auf die heutige Größe und technische Ausstattung erweitert. Trotz Handelsbarrieren durch den Eisernen Vorhang, wurden ab den 70er Jahren erste Kontakte zu Lieferanten in der damaligen Tschechoslowakei und Ungarn geknüpft. Heute zeigt sich, dass der damals eingeschlagene Weg zukunftsweisend war. Bereits kurz nach der Öffnung des Ostblocks wurde 1990 in Tschechien die Böhmerwald Handelsgesellschaft spol. s.r. o. gegründet, um den Import von Schnittwaren und Fertigwaren effizienter abwickeln zu können.

       


Ein neuer Standort entsteht

         

Im Jahre 1992 wurde die Holzer Verpackungsmittel GmbH in Zerbst, Sachsen Anhalt, in die heutige Feigl Paletten GmbH umfirmiert. Dieser Standort mit seinen zusätzlichen Kapazitäten brachte uns unseren Kunden im nördlichen und östlichen Gebiet der Bundesrepublik, als auch unseren Lieferanten in den anderen ehemaligen Ostblockländern näher. Dies war ein wichtiger Schritt, um sich noch besser in der Branche etablieren zu können und das Handelsnetz zu erweitern.


Ausbau unserer Kapazitäten

In den folgenden Jahren wurden die benötigten Lagerkapazitäten in Eschlkam und Zerbst kontinuierlich duch weitere befestigte Freiflächen und Lagerhallen erweitert. Durch die steigende Nachfrage an getrockneten und hitzebehandelten Paletten und Holzverpackungen wurden ebenfalls die Trocknungskapazitäten wesentlich erweitert. Die Wärme für unsere neuen Trockenkammern erzeugen wir durch moderne und effiziente Holzfeuerungsanlagen, welche ausschließlich mit eigenen Holzabfällen betrieben werden. Die Nutzung unserer Dachflächen durch Photovoltaik erlaubt es uns mehr Strom zu erzeugen, als wir benötigen. Somit tragen wir durch unsere CO2-neutrale Restholzverwertung und alternative Energiekonzepte bereits jetzt und auch in Zukunft zum Klimaschutz bei!

        


Steigerung der Produktivität durch moderne Technik

Um die gestiegene Produktionsmenge weiterhin rationell und kostengünstig fertigen zu können, wurde in den letzten Jahren in den beiden Werken Eschlkam und Zerbst noch leistungsfähigere Holzbearbeitungsmaschinen und Palettenfertigungsanlagen installiert und in Betrieb genommen. Unterstützt wird die Produktivität durch eine automatisierte Beschickung mittels Roboter und anderer moderner Fördertechnik.

Einsatz von CNC Technologie

Um die Nachfrage unserer Kunden nach hochwertigen Verpackungen und auch Verpackungshybriden aus Holz, Pappe, Kunststoff und Metall befriedigen zu können, wurde 2012 die Schreinerei Neppl in Ramsried (Bayern) übernommen. Hier werden nach wie vor exklusive Sonderanfertigungen für den Innenausbau von Hotels und Luxusyachten hergestellt. Der Einsatz modernster CAD-Konstruktion und CNC-Fertigung erlaubt es uns hier schnell und flexibel nach Kundenwunsch verschiedenste Frästeile aus Holz, Holzwerkstoffen, Kunststoff und Aluminium für den Verpackungsbereich herzustellen.

Wie Sie sehen bauen wir auf jahrzehntelange Erfahrungen in der Produktion, dem Handel, sowie dem Import und Export von Verpackungsmitteln jeglicher Art. Durch stetigen Fortschritt  und kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte, Prozesse und der Logistik profitieren unsere Kunden in Europa und der ganzen Welt.

Profitieren auch Sie!